Interdisziplinäre Unterrichtsplanung
Arbeitsaufgabe "Best Practice"
Lösungsansatz
Suche nach chemie+site:asn-wien.ac.at+projekt, drei Links verworfen (zu wenig Dokumentation, nur Fotos)
Gefundenes Projekt: http://www.grg23vbs.asn-wien.ac.at/2000/chemieprojekt_-_4a.html
Kurzbeschreibung/Abstract
Zitat: "Im Religions-, Deutsch- und Chemieunterricht haben wir SchülerInnen und ProfessorInnen der 4A das fächerübergreifende Projekt DROGEN: EXPERIMENTE und SUCHTVERHALTEN wie nachfolgend beschrieben bearbeitet"...
Einbettung, Voraussetzungen
Aus den Gegenständen Chemie, Religion und Deutsch wurden in Kleingruppen Teilprojekte bearbeitet, Links/Adressen gesammelt und Vorträge organisiert.
Lehrplanbezug
Religion: ethische Aspekte
Deutsch: unbekannt (wurde im Rahmen des R.unterrichts weitergeführt)
Chemie: chemische Grundlagen (Biochemie/Stoffwechsel); Biochemie und Gesundheitserziehung (Erste Hinführung zur Entscheidungsfähigkeit betreffend Nahrungs- und Genussmittel, Medikamente und Drogen.)
allgemein: Gesundheit, ethische Aspekte
Lernziele
- Erwerb von Selbstkompetenz zum Thema Sucht
- Erwerb von Fachwissen zum Thema
Lehrziele
- Vermittlung von Selbstkompetenz zum Thema Sucht?
- Vermittlung von Fachwissen zum Thema
- Förderung von Gruppenarbeit
Unterrichtsmethode
- Projektunterricht (thematisch faecheruebergreifend, bez. Inf. faecherverbindend)
- Vortraege
- Interviews
- Experimente
Unterrichtsmittel
- Internet (Recherche, Adresssammlung, Präsentation)
- chemisches Labor
- Kamera (Dokumentation - Foto, Video)
- Vorträge
Leistungsfeststellung
k. A.
Das Projekt selbst bekam allerdings eine Auszeichnung beim österreichischen Projektwettbewerb 2001 "Chemie und Gesundheit" vom Verband der ChemierlehrerInnen Österreichs
Dokumentation, Zeitrahmen
- Für den Chemie-Teil: ausführliche Dokumentation über Versuchsplanung/Durchführung/Beschreibung
- Zitat: "Grundsätzlich muss besonders hervorgehoben werden, dass wirklich alle anfallenden Tätigkeiten (mit Ausnahme der Fotodokumentation) von den SchülerInnen selbst übernommen und durchgeführt wurden."
- Angeblich alles (auch Protokolle) im Web, dafür fanden sich jedoch keine Links
- Ausarbeitungen zum Suchtprozess: Stadien der Sucht, Zusammenstellung von Essstörungen als Analogon
Weiterarbeit/Folgewirkung
Die Beteiligten geben (auf der Website) an, jetzt über Suchtverhalten besser Bescheid zu wissen. Direkte Weiterarbeit geht aus der Dokumentation nicht hervor.
Projektdokumentation
Von einzelnen SchülerInnen mit geringer Hilfestellung erstellt; umfangreiche Adresssammlung, Fotos